Schreib-Workshop für Jugendliche und junge Erwachsene

Schreib-Workshop mit Drehbuchautorin und Regisseurin Anna Mönnich. 

Wir entwickeln gemeinsam Texte, die beim Kinder- und Jugendliteratursommer Baden-Württemberg auf die Bühne kommen werden. "Klassiker mit Tiefgang" heißt die Theater-Performance, die entstehen wird.

Wir lassen uns von nicht weniger großen Meistern inspirieren als Wieland, Herder, Goethe und Schiller. Wir interpretieren diese Texte neu und bringen zusätzlich auf die Bühne, was uns wichtig ist. Damals strebten die Literaten nach Vollkommenheit, Toleranz und Menschlichkeit, nach Harmonie und Ausgewogenheit – mit sich selbst und in der
Gemeinschaft. Und das obwohl Europa in Aufruhr war, Gewalt und Kriege die Menschen verunsicherten. Wie sieht das heute aus? Auf diese Aspekte und noch ganz andere Fragen entwerfen wir unsere Antworten.

Die Drehbuchautorin und Regisseurin Anna Mönnich hilft dir, den Text aufs Papier fließen zu lassen. Mit der Methode des Writers’ Room lassen auch mehrere Schreiber:innen gemeinsam einen Text entstehen. Im Schreib-Pingpong kann die Gruppe dabei über sich hinauswachsen.

Wer Texte für die Bühne schreiben möchte, ist herzlich willkommen! Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Informationen und Anmeldungen unter

E-Mail: wieland-museum@biberach-riss.de oder
Telefon 07351-51-161.

Eine Veranstaltung im Rahmen des Kinder- und Jugendliteratursommers Baden-Württemberg.
Das Projekt wird unterstützt von der Baden-Württemberg Stiftung, der Bruno-Frey-Stiftung in Biberach, der Arbeitsgemeinschaft literarischer Gesellschaften und Gedenkstätten e.V. sowie der Deutschen Schillergesellschaft.  

Ort: Haus der Archive

Zurück

Wieland-Archiv Biberach,
Christoph Martin
Wieland-Stiftung Biberach
Haus der Archive
Waldseer Straße 31
88400 Biberach
Telefon 07351 51-161
wieland-museum@biberach-riss.de

Wieland-Museum Biberach,
Wieland-Gartenhaus
Saudengasse 10/1
88400 Biberach an der Riß
Telefon 07351 51-336

Impressum

Datenschutz