Eröffnung des Literatursommers 2018

Auf Schloss Warthausen wurde am 4. Mai 2018 der Literatursommer der Baden-Württemberg Stiftung in Kooperation mit der Wieland-Stiftung eröffnet. Es ist der Ort, an dem die erste deutsche Bestsellerautorin Sophie von La Roche (1730-1807) an ihrem Roman "Die Geschichte des Fräuleins von Sternheim" schrieb. Die Festscheune auf Schloss Warthausen war darum die perfekte Location zum Leitthema des diesjährigen Literatursommers "Frauen in der Literatur". Auf dem Podium diskutierten Kathleen Hildebrand (Süddeutsche Zeitung), Prof. Dr. Dorothee Kimmich (Universität Tübingen), Prof. Dr. Monika Nenon (University of Memphis), Prof. Dr. Ulrich Raulff (Leiter des Deutschen Literaturarchivs) und Schriftstellerin Alissa Walser. Den Abend moderierte Wieland Backes.

Wir danken Baron Ulm zu Erbach für die großzügige Gastfreundschaft! Hier die Impressionen zur Veranstaltung.

Fotos: Baden-Württemberg Stiftung, @Daniel Dürbeck