Wieland-Übersetzerpreis 2023 für Karl-Ludwig Wetzig

Der mit 15.000 Euro dotierte Wieland-Übersetzerpreis 2023 ging am Freitagabend (17. November) an Karl-Ludwig Wetzig. Er erhielt den Preis für seine Übersetzung des isländischen Liebesromans „Dein Fortsein ist Finsternis“ von Jón Kalman Stefánsson, erschienen im Piper Verlag.

Der Christoph Martin Wieland-Übersetzerpreis wird alle zwei Jahre vom Freundeskreis zur Förderung literarischer und wissenschaftlicher Übersetzungen e. V. ausgeschrieben und verliehen. Dieses Jahr wurde der Preis für einen Liebesroman ausgelobt. Das Preisgeld in Höhe von 15.000 Euro stellte das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg zur Verfügung. Staatssekretär Arne Braun aus dem Wissenschaftsministerium war zu diesem Anlass auch zur Preisverleihung nach Biberach gekommen. Die Preisverleihung organisierte die Wieland-Stiftung. Der Vorstandsvorsitzende der Stiftung Oberbürgermeister Norbert Zeidler begrüßte die rund 100 Gäste im Hans-Liebherr-Saal, der an diesem Abend mit blau-grünem Licht, Blumenarrangements aus Moos und Gräsern sowie einer begleitenden musikalisch-visuellen Gestaltung des Abends durch Deffekt Visual Artists gar isländisch anmutete.

Heinrich Detering, Professor für Neuere Deutsche Literatur- und Vergleichende Literaturwissenschaft, gratulierte Wetzig in seiner Laudatio zu dessen Lebenswerk. Er bezeichnete ihn als einen der besten Kenner der isländischen Literatur und Übersetzer des modernen Isländisch. Karen Nölle, Präsidentin des Freundeskreises zur Förderung literarischer und wissenschaftlicher Übersetzungen bekräftigte bei der Preisverleihung noch einmal das Urteil der Jury: Karl-Ludwig Wetzig schöpfe „mit sicherem Gespür für die Register die ganze Bandbreite der Sprache aus – von der isländischen Einödbäuerin im 19. Jahrhundert bis hin zum popkulturell geprägten Musiker der Gegenwart, von ausgelassener Komik bis hin zu bitterer Tragik, von lyrisch bis derb.“

 

Wieland-Archiv Biberach,
Christoph Martin
Wieland-Stiftung Biberach
Haus der Archive
Waldseer Straße 31
88400 Biberach
Telefon 07351 51-161
wieland-museum@biberach-riss.de

Wieland-Museum Biberach,
Wieland-Gartenhaus
Saudengasse 10/1
88400 Biberach an der Riß
Telefon 07351 51-336

Impressum

Datenschutz